Aktivitäten 2023

Jänner und Februar

Eisstockpartie mit anschließendem Bratlessen:
Das Jahr begann mit einer Eisstockpartie unter der Organisation von Karl Gattringer.
Am Dienstag, den 10. Jänner 2023, gab es die erste lustige Eisstockpartie.
Die Kunsteisbahnen in der Exlau machten es möglich, dass trotz der milden Witterung das Eisstockschießen stattfinden konnte. Die zweite Partie gab es am 9. Februar 2023, dieses Mal in der Teufelmühle. Das Interesse war groß, es waren beidemale 4 Moarschaften dabei.
Smartphone Kurs:
am 11. Jänner 2023 startete an vier Tagen unter der Leitung von Mag. Franz Andexlinger ein Smartphonekurs mit 16 Teilnehmern.
Seniorengymnastik:
unter dem Motto „fit bleiben“ startete am Donnerstag, den 19. Jänner 2023 die Seniorengymnastik. An sechs Nachmittagen wurde mit Frau Maria Endemann bei den Senioren/innen fleißig geturnt. Dank der Organisation durch Frau Elisabeth Gattringer gab es  hier 18 Teilnehmer.
Tarock:
dank der Organisation durch Karl Gattringer startete im Jänner eine kleine Runde aus erfahrenen Kartenspielern und Neueinsteigern mit dem Tarockspielen.
Die Kartenrunden treffen sich im Gasthaus Zeller.

März und April

Bunter Nachmittag: Am 2. März 2023 sind wieder viele Seniorinnen und Senioren unserer Ortsgruppe Altenfelden der Einladung zum bunten Nachmitttag gefolgt. Über 50 Mitglieder versammelten sich im Gasthaus Zeller zum Kegeln, Kartenspiel oder Brettspielen.
Smartphone-Treff:
Am 16. März 2023 fand das erste Treffen statt, mit Schwerpunkt Spracheingabe.
13. April 2023: Schwerpunkt war Fotografie und Ordnen der Fotos.
Wandern: Die erste Wanderung am 8. April startete in Haslach entlang der Großen Mühl in Richtung Furtmühle. An diesem kühlen aber sonnigen Tag nahmen 34 Senioren teil. Die anschließende Einkehr fand beim urigen Wirtshaus Baier statt.
Radfahren: Am 20. April 2023 war die erste E-Bike Ausfahrt. Trotz kühler Witterung nahmen 12 Senioren teil. Wir waren auf der Donau-Granit-Runde unterwegs und haben wieder neue Wege entdeckt.
Asphaltschießen: Zum ersten Mal war eine Moarschaft unserer Ortsgruppe bei der Bezirksmeisterschaft in Sarleinsbach dabei. Die Moarschaft der "Hochis" mit Emma und Walter Hochholdinger sowie Martha und Albert Hochholdinger erreichten den ausgezeichneten 13. Platz.

Mai und Juni

Wandern: Am 4. Mai 2023 startete die Wanderung in Oberkappel und führte uns auf der bayerischen Seite entlang des wildromantischen Osterbaches bis zum Eidenberger Lusen. Das schöne Wetter war auch ein Grund, dass wieder viele Teilnehmer bei dieser Wanderung waren. 36 Senioren genossen diese schöne Wanderung. Die abschließende Stärkung erfolgte im Gasthaus Ranetbauer in Putzleinsdorf. .
Wallfahrt nach Maria Schutz: Die Wallfahrt am 24. Mai 2023 führte uns nach Maria Schutz am Semmering. Auf der Rückfahrt ging es noch zum Skywalk im Naturpark Hohe Wand, wo man einen Ausblick bis weit nach Wien hat. Unser Obmann Franz Dobretzberger hatte Premiere als Reiseführer und hat dies ausgezeichnet gemacht. Es waren 49 Senioren dabei.
E-Bike Ausfahrt: Am 25. Mai 2023 waren die E-Biker im Gebiet von Sarleinsbach unterwegs. Karl Gattringer hat wieder eine schöne und für viele unbekannte Route zusammengestellt. In der Koblmühle war eine kurze Einkehr, die ja auch dazu gehört. Es haben 17 Senioren teilgenommen.
Wandern: Am 1. Juni 2023 führt uns die Wanderung nach Klaffer am Kräutersteig, Naturschutzgebiet Torfau und Urlsee. Die abschließende Stärkung war dann im Gasthaus Auerhahn in Rudolfing. Bei dieser Wanderung haben 27 Senioren teilgenommen.
E-Bike Ausfahrt: Die Ausfahrt am 14. Juni 2023 führte uns nach Rohrbach, Nösslbach, entlang der Großen Mühl, Steinbruch und Neufelden. Die Route führte uns wieder zum Teil auf unbekannte und schöne Wege durch die schöne Landschaft. In der Teufelmühle gab es eine kleine Stärkung. Es haben wieder 20 Senioren teilgenommen.
4-Tagesreise Südtirol: Am 26. Juni 2023 ging es für 4 Tage nach Südtirol. Am Anreisetag gab es eine kurze Stadtführung in Brixen. Am 2. Tag besuchten wir die Gärten von Schloss Trauttmansdorff, das sicherlich ein Höhepunkt dieser Reise war. Nachmittags war dann Zeit für die schöne Stadt Meran. Der 3. Tag führte uns hinaus in das Schnalstal, Vintschgau und Glurns. Der Abschluss war eine Wanderung am Marlinger Waalweg bis zu unserem Hotel. An diesem Tag wurden wir vom lustigen Reiseführer Toni Kim begleitet. Die Heimreise führte uns durch das Passeier Tal. In St.Leonhard besuchten wir noch das Andreas Hofer Museum, welches sehr interessant gestaltet ist. Über den Jaufenpass ging es dann nach Hause. Bei der Reise waren 33 Teilnehmer.

Juli und August

Wandern: Am 6. Juli 2023 führte uns die Wanderung nach Aigen-Schlägl am Schlägler Rundweg. Es war eine sehr schöne Wanderung durch die zum Teil unbekannten Dörfer wie Geiselreith und vor allem Katzing mit den schönen Steinbloßhäusern. Die abschließende Einkehr war im Stiftskeller. Bei dieser Wanderung haben 35 Senioren teilgenommen.
Die Wanderung am 10. August 2023 startete in Eschernhof und führte uns in einer schönen Runde auf den Dreiländerblicke Weg. Der kulinarische Abschluss war in Peilstein im Gasthof zur Post. Bei der Wanderung haben 25 Senioren teilgenommen.
E-Bike Ausfahrt: Am 19.Juli 2023 radelten bei sonnigem Wetter gut 20 Teilnehmer auf zumeist unbekannten Nebenwegen nach Lembach bis Niederkappel mit einem kurzen Abstecher zum Präsidentenstuhl. Weiter ging es über Obernberg, Harrau, Steinstraß und Mairing nach Putzleinsdorf und der dortigen Wallfahrtskirche Bründl zu einer kurzen Rast und Stärkung. Anschließend ging es über Streinesberg, Tannberghof hinunter nach Doppel und über den Bruckwirt zurück nach Altenfelden. Streckenlänge ca 45 km mit 900 Höhenmetern.
Am 16. August 2023 starteten die Radler bei zuerst sonnigem Wetter Richtung St. Ulrich, Niederwaldkirchen, St. Johann, St. Peter und dann über Steinbruch und Pürnstein wieder zurück nach Altenfelden. Bei dieser Radausfahrt hat uns bald ein Gewitterregen eingeholt, aber die fleißigen Radler konnten trotzdem die gesamte Runde von ca. 45 km fahren. Es haben bei dieser Ausfahrt 25 Radler teilgenommen.
E-MTB-Ausfahrt: Am 24.Juli 2023 trafen sich 4 Radler erstmals zu einer Mountainbike-Tour. Über Wald-, Wiesen- und Schotterwege ging es von Altenfelden hinunter zur großen Mühl nach Unternberg, hinauf nach Apfelsbach und weiter nach Kleinzell, Ebenmühle, Grub, Hörhag, ‚Doppel, Haselbach, Schweinzberg, wieder hinunter nach Doppel, Stierberg, Humenberg, Högling, Arnreit, Hölling, Oberfeuchtenbach und zurück nach Altenfelden. Nach 42 km und 1000 Höhenmetern war der Abschluss im Gasthaus Zeller.
Halbtagesfahrt Hafenrundfahrt & Confiserie Wenschitz: Am 9. August 2023 starteten die Senioren nach Linz zu einer Hafenrundfahrt. Anschließend ging es nach Allhaming zur Confiserie Wenschitz.
Bezirksradtag 2023: Eine kleine Gruppe unserer Senioren waren auch beim Bezirksradtag in St. Oswald dabei. Die fleißigen Radler starteten bereits von Altenfelden mit dem Rad und legten an diesem Tage so ca. 65 km zurück. Es war eine sehr gelungene Veranstaltung, bei der auch der gesellige Abschluss nicht fehlen durfte.

September und Oktober

Wandern: Am 7. September 2023 wurde bei der Wanderung auf der Grenzbachrunde das Grenzgebiet in Kollerschlag erkundet. Von Kollerschlag ging es Richtung Mistlberg, Fuchsödt, Hanging, vorbei an einer historischen Aufseherhütte und wieder retour nach Kollerschlag. Die abschließende Einkehr und Stärkung erfolgte im Gasthof Grenzlos in Kollerschlag.
Am 5. Oktober 2023 gab es eine kurze Wanderung von Pühret bei Neustift zum Penzenstein. Anschließend hatten wir noch die Möglichkeit zum Einkauf von selbsgemachten Schokoladen und Pralinen im Schokoladen der Firma Wöss. Der Abschluss war im Gasthof Weiß in Pühret. Dieses Mal waren 35 Teilnehmer bei dieser Wanderung.
MTB - Ausfahrt:  Am 11. September traf sich bei herrlichem Wetter eine kleine Gruppe von 4 Radlern zur 2. Ausfahrt. Die Strecke führte uns zum Teil über Wiesen- und Waldwege nach Arnreit, Etzerreit, Partenreit, Hörbich, Doppel zurück nach Altenfelden zur Einkehr im GH Zeller.
Am 23. Oktober war die letzte Ausfahrt der MTB-Radler mit 6 Teilnehmer. Die Route führte Richtung Rohrbach auf zum Teil unbekannten Wegen. Der Abschluss war natürlich im GH Zeller.
E-Bike Ausfahrt: Am 13. September. ging es schon am Vormittag in das Sarleinsbacher Gemeindegebiet. Ziel war der Kühstein bzw das Gut Kühstein. Die Einkehr erfolgte in dem neu gestalteten "Hoamatladen" in Hennerbach.
Die nächste und leider letzte Ausfahrt für dieses Jahr am 27. September führte uns auch wieder in das Gebiet von Sarleinsbach mit den Dörfern Ohnerstorf, Schinken,Leiten, Almernödt und dann wieder retour Richtung Kielesreith, vorbei beim Mauracher, Sarleinsbach. Der Abschluss und Stärkung war dieses Mal beim Luiciano in Altenfelden. Zwischendurch gab es eine gemütliche Rast am "Sumaplatzl" in Almernödt, wo man eine ganz schöne Aussicht hat.
Viele Teilnehmer waren sich einig, dass dies eine der schönsten Ausfahrten war.
Tagesfahrt Salzkammergut: Am 19. September führte uns die Tagesfahrt zuerst zum Grundlsee mit anschließendem Fußmarsch zum Toplitzsee und Kammersee. Am Toplitzsee gab es eine Bootsfahrt mit den traditionellen Holzbooten (Plätten). Der Bootsführer erzählte uns einige interessante Geschichten über diese Seen und deren Bedeutung.
Anschließend ging es nach Bad Ischl wo natürlich ein Besuch im Cafe Zauner Pflicht war. Der Abschluss war im Strasserhof in Pichl bei Wels. Bei dieser Tagesfahrt haben 38 Senioren teilgenommen. Die Reiseleitung hat dieses Mal Willi Pichler übernommen.
Seniorenmesse: Am 19. Oktober war die Seniorenmesse mit Totengedenken für die verstorbenen Mitglieder mit anschließendem Frühstück im GH Zeller. Das Frühstück beim Zeller war sehr gelungen und wurde von 58 Senioren gerne angenommen.
Kirchenführung in Pfarrkirchen: Am 24. Oktober war ein Ausflug nach Pfarrkirchen. Dort gab es eine interessante Führung in der Kirche. In dieser Kirche ist vor allem das bei einer Renovierung freigelegte Deckengemälde sehr beeindruckend. Anschließend war natürlich ein Besuch im Cafe Bauer Pflicht. Bei diesem Ausflug nahmen 21 Senioren teil.

November und Dezember

Wandern: Am 9. November 2023 war die Abschlusswanderung im Gemeindegebiet von Altenfelden. Die Runde führte von Altenfelden über Kainberg, weiter nach Haselbach, Fraunschlag und wieder retour nach Altenfelden. Der gemütliche Abschluss war beim Luciano. Bei dieser Wanderung haben 22 Senioren teilgenommen.
Fotopräsentation - Reisen 2023: Am 15. November trafen sich mehr als 50 Senioren im Pfarrheim zu einem gemütlichen Treffen, bei dem unser Obmann Franz Dobretzberger eine sehr gelungenen Fotopräsentation unserer Reisen und Ausflüge von diesem Jahr präsentierte.Es war sehr erfreulich, dass bei dieser Präsentation auch viele dabei waren, welche bei den Reisen nicht dabei sein konnten. Der Nachmittag wurde durch gemeinsames Singen belebt und durch feine Mehlspeisen von unseren fleißigen Kuchenbäckerinnen versüßt.
Eisstockschießen: Am 29. November starteten 20 Senioren bereits mit der Eisstocksaison in der Teufelmühle. Mit einem "Bratl in der Rein" wurde die lustige Eisstockpartie abgeschlossen.
Weihnachtsfeier mit Jahreshauptversammlung: Am 15. Dezember war beim Wildparkwirt die Weihnachtsfeier mit der Jahreshauptversammlung. Laut den Statuten muss jedes Jahr eine Hauptversammlung durchgeführt werden. Nach den Grußworten des Bürgermeisters Klaus Gattringer und Herrn Wolkerstorfer von der RAIBA erfolgte der Kassabericht durch Franz Trautendorfer. Die Kassa wurde durch Rosemarie Leitner und Max Lang geprüft und der Kassier entlastet. Der Obmann berichtetet über die vielen Aktivitäten vom laufenden Jahr und es gab auch eine Vorschau für das Jahr 2024. Der Reisereferent Willi Pichler stellte auch bereits die 4-Tagesreise in das Riesengebirge vor. Bei der Weihnachtsfeier erhielten alle Mitglieder mit runden Geburtstagen noch eine kleines Geschenk. Nachdem unser Pfarrer Clemens nicht dabei sein konnte, richtete Frau Anneliese Brunnthaler besinnliche Worte an uns. Bei der Weihnachtsfeier dürfen natürlich Gesangseinlagen nicht fehlen. Abschließend gab es noch dichterische Einlagen von Walter Hochholdinger.